Skip to main content
15. mars 2024

Diese Altersgruppe nutzt die Option Blitzbestellung am häufigsten

Teilen

Ein neuer TV fürs anstehende Wochenende oder eine Popcorn-Maschine für den Home-Cinema-Abend am nächsten Tag? Manchmal kann es nicht schnell genug gehen. Das gilt auch für Online-Bestellungen. Über ein Viertel aller Käuferinnen und Käufer lassen sich ihr Paket per Blitzlieferung zuschicken.

Zu diesem Ergebnis kommt eine von Digitec Galaxus veröffentlichte Statistik, die alle Bestellungen zwischen Juli 2023 bis und mit Februar 2024 analysiert hat.

Made with Flourish

Das Ergebnis zeigt: Von 100 Bestellungen kommen 27 per Blitzlieferung, also noch am gleichen Tag.

Je jünger, desto schneller muss es gehen

Dabei zeigen sich bei den Altersgruppen grosse Unterschiede. Bei den unter 20-Jährigen ist die Quote an Blitzlieferungen besonders hoch. Rund 41 Prozent der Jungen bestellen sich ihre Produkte per Same-Day-Delivery.

Mit zunehmendem Alter nimmt auch das Bedürfnis ab, die Ware noch am gleichen Tag zu erhalten.

Spontanität vor dem Wochenende

Vor allem vor dem Wochenende deckt sich die Kundschaft noch mit Produkten ein. Am meisten Same-Day-Delivery-Bestellungen gehen beim Onlinehändler am Freitag ein.

Wer am Samstag nach elf Uhr bestellt oder am Sonntag, bekommt seine Produkte erst am Montagabend. Entsprechend tief ist die Quote an diesen Tagen.

In Zürich muss es am schnellsten gehen

In der Deutschschweiz werden Produkte eher per Blitzlieferung bestellt. Drei von zehn Kunden im Kanton Zürich wählen die Option nach der Bestätigung des Warenkorbs an.

Deutlich gemütlicher nehmen es die Romands. Peter Weingartner, der als Leader First & Last Mile für die Zustellung der Pakete von Digitec und Galaxus verantwortlich ist, sieht aber Aufwärtspotential: «Wir bieten die Blitzlieferung in der Romandie auch erst seit Ende Oktober 2023 an.»

Weingartner geht davon aus, dass die Quote in Zukunft steigen wird, aber: «An die Zahlen der gehetzten Zürcher werden die Romands aber vermutlich nie herankommen.»

Zwischen Stadt und Land – und auch bei den Geschlechtern zeigen sich nur kleine Unterschiede.

Ungeduldige Dübendorfer

Aufgeschlüsselt nach Postleitzahlen sind ebenfalls Unterschiede beim Kaufverhalten festzustellen. Die Postleitzahlen in unmittelbarer Nähe einer Filiale haben tiefere Blitzlieferungs-Quoten.

«Wenn ich meine Bestellung auch gleichentags in der Filiale abholen kann, dann scheint das für unsere Kundschaft ebenfalls sehr attraktiv zu sein», so Weingartner.

Die Rekordquote erreicht die Stadt Dübendorf: 45 von 100 Bestellungen möchte die Kundschaft dort am gleichen Tag noch bekommen. Schlusslicht ist die Postleitzahl 4051 in der Stadt Basel. Dort kommen nur drei Prozent der Päckli per Blitzlieferung an.

Die Option, Päckli noch am gleichen Tag zu erhalten, bieten auch andere Online-Händler an. So zum Beispiel Brack. Dort ist die Quote aber deutlich tiefer: «Im Verhältnis zu allen BRACK.CH-Bestellungen 2023 war ungefähr ein halbes Prozent davon Same-day-Bestellungen.»

Die Post möchte keine genauen Zahlen veröffentlichen. Das Angebot von Same-Day-Dienstleistungen werde von der Kundschaft sehr geschätzt, aber: «Die allermeisten Paketsendungen bei der Post werden nach wie vor als ‹klassische› Priority- oder Economy-Pakete verschickt.»

Thème principal:

SATISFACTION

Future needs of landlords, retailers & customers

18e Congrès suisse pour l'industrie des centres commerciaux et pour les professionnels de l'immobilier de détail le jeudi 8 mai 2025.

Service

Inscrivez-vous à notre newsletter

Vous recevrez régulièrement de notre part de précieuses informations sur le congrès.

© Shopping Center Forum Switzerland GmbH.
All rights reserved.