Das Retail Kompetenzcenter bringt zusammen, was zusammengehört
In Zeiten, in denen immer mehr Geschäfte ihren Standort in den Innenstädten, urbanen Zentren und Dorfkernen aufgeben, ist im kommerziellen Immobiliensektor ein Umdenken erforderlich. Das Retail Kompetenzcenter von Livit bringt Immobilieneigentümer und Retailer zusammen und setzt auf erfolgsversprechende Konzepte.
Ob Lebensmittel, Kleider oder Elektronik, immer mehr Menschen kaufen Produkte im Internet. Das Konsumverhalten der Schweizerinnen und Schweizer hat sich grundlegend geändert. Online-Shops spriessen wie Pilze aus dem Boden und setzen dem stationären Handel zu. Diese Tatsache ist ein wesentlicher Grund, weshalb Immobilieneigentümer immer öfter mit leerstehenden Retail-Flächen konfrontiert sind.
Livit und Glatt bündeln ihre Kompetenzen
Livit hat diese Veränderungen und die damit einhergehenden Herausforderungen schon früh erkannt. Aus diesem Umstand heraus hat das Immobilienunternehmen zusammen mit dem Glatt – dem umsatzstärksten Einkaufszentrum der Schweiz – 2021 das Retail Kompetenzcenter gegründet. Damit wird das Know-how der Spezialistinnen und Spezialisten aus Vermietungsmanagement und den Retail-Profis aus dem Glatt gebündelt.
Leere Retail-Flächen reduzieren
Das Retail Kompetenzcenter hat sich zum Ziel gesetzt, die Leerstände der Retail-Flächen zu minimieren und dadurch die Rendite der Immobilien-Anlagen langfristig zu sichern. Auch bei schwer vermietbaren Objekten sieht Livit Potenzial. «Jede frei verfügbare Fläche lässt sich nutzen. Man braucht nur das richtige Konzept», ist sich Marcel Gurrath, Leiter Vermietungsmanagement sicher.
Gebündelte Kräfte; bestens vernetzt
Livit hat entscheidende Vorteile: Die Spezialistinnen und Spezialisten aus Retail und Vermietungsmanagement sind bestens vernetzt und in regelmässigem Austausch. Sie kennen den Schweizer Markt, bieten überzeugende Konzepte und orientieren sich an internationalen Trends. «Leerstandreduktion gehen wir analytisch und strategisch an. Wir arbeiten alternative Konzeptideen aus und realisieren langfristig rentable Projekte», erklärt Marcel Gurrath.
Rageth Clavadetscher, CEO Glatt ergänzt: «Mit dem Retail Kompetenzcenter verschaffen wir Immobilieneigentümern Zugang zu einem diversifizierten Branchen- und Mieter-Mix. Sie profitieren von den Synergien der Livit und des Glatt und einem starken Retail-Netzwerk, das weit über die Landesgrenzen hinaus reicht.» Auch Retailer profitieren von der Arbeit des Kompetenzcenters. Etwa wenn sie auf der Suche nach neuen Standorten sind oder in Vertragsverhandlungen mit Eigentümern stehen. «Wir bringen die richtigen Leute an einen Tisch. So konnten wir schon über 130 Retail-Projekte zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden umsetzen», so Rageth Clavadetscher.